Lecker essen in Prag: das Restaurant U Kristiána

Essen gehen in Prag, aber wo? Die Auswahl an Restaurants ist schier unendlich. Das U Kristiána liegt etwas abseits der Touristenmeile und kam durch eine persönliche Empfehlung auf meine Liste.

Restaurant U KristianaWie viele andere Restaurants in Prag befindet sich auch das U Kristiána im Kellergeschoss und ist nur über eine Treppe erreichbar. In Prag konnte ich das mehrmals erleben. Heißt natürlich auch, daß solche Restaurants nicht barierrefrei zugänglich sind.

Geht man die Treppe runter, kommt man in ein Restaurant, das aus zwei Räumen besteht. Das freundliche Personal bringt einem dann auch gerne eine Speisekarte in deutsch oder englisch. Man braucht hier also nicht rätseln was da so auf der Karte drauf steht. Die Auswahl ist recht groß und so dürfte vielen die Entscheidung wohl schwer fallen. Groß sind auch die Portionen und es war nicht verkehrt auf eine Vorspeise zu verzichten.

Restaurant U Kristiana

Wer hier übrigens die typischen tschechischen Gulasch-Gerichte auf der Speisekarte sucht, wird wohl enttäuscht werden. Allerdings gibt es jede Menge Fleischgerichte. Vegetarier oder Veganer haben es hier (und allgemein in Tschechien) eher nicht so leicht.

Restaurant U Kristiana

Das Essen kam nach einer kurzen Wartezeit, die vollkommen in Ordnung ging. Währenddessen füllte sich auch das Lokal. Geschmacklich wie auch von der Größe der Portion her gab es absolut nichts auszusetzen. Auch hier war der angebotene Weißwein durchaus trinkbar. Tschechien ist zwar kein klassisches Weinland, aber dennoch finden sich bedeutend bessere Weine auf den Speisekarten als zum Beispiel im Nachbarland Polen.

Was die Speisekarte angeht, so können hier nicht nur die recht günstigen Preise überzeugen, sondern auch die große Vielfalt. Hungrig bleibt hier wirklich niemand. Die Schweinelende vom Grill mit Trockenpflaumen und Bratkartoffeln war absolut Spitze.

Restaurant U Kristiana

Auch positiv zu erwähnen ist, daß hier bereits auf der Speisekarte drauf hingewiesen wird, daß man Visa und Mastercard akzeptiert. Bargeld braucht man hier also auch nicht.

Fazit: wirklich empfehlenswert. Große Auswahl, leckeres Essen, guter Wein, freundliches Personal und gemütlich ist es zudem.

Öffnungszeiten U Kristiana:

täglich von 11 – 23 Uhr

Anschrift U Kristina:

Vltavská 8, Praha 5 – Smíchov

4 / 5 stars     

Hits: 2