Gut essen in Prag: Restaurant Zlaty Klas

Kulinarisch hat Prag jede Menge zu bieten und so wird man dort auf keinen Fall verhungern. In unmittelbarer Nachbarschaft zum angelo by Vienna House ist das Restaurant Zlaty Klas gelegen, das auf deutsch “Goldene Klasse” heißt.

Restaurant Zlaty Klas

Das Restaurant befindet sich, wie so viele Restaurants in Prag, im Kellergeschoss. Da hier einige Treppenstufen zu bewältigen sind, ist der Zugang also nicht barrierefrei. Wie gesagt, das trifft auf viele Restaurants in Prag zu.

Restaurant Zlaty Klas

Das Zlaty Klas hat einen großen Gastraum, hinten gibt es noch einen kleineren Raum. Hier ist alles sehr rustikal eingerichtet. Zumindest an den Wochenenden macht es Sinn einen Tisch zu reservieren. Beim Versuch dort an einem Freitag zu Abend zu essen, scheiterte ich daran, daß alle Tische reserviert waren. Am Sonnabend hatte ich dann etwas mehr Glück, aber auch da war ansonsten alles belegt bzw. reserviert.

Die mehrsprachige Speisekarte, auch in deutsch, hilft dabei, daß für Touristen die Bestellung nicht zu einem Rätselraten wird. Das Personal ist freundlich, auch wenn es für selbiges zeitweilig sehr stressig ist.

Restaurant Zlaty Klas

Das Essen, in Deutschland würde man gutbürgerlich dazu sagen, kann auf breiter Front überzeugen. Große Portionen und sehr faire Preise. Auch wenn es recht voll ist, sind die Wartezeiten auf das Essen absolut annehmbar. Auch zwischen mehreren Gängen entstehen da keine riesigen Lücken. Überzeugen konnte auch der angebotene Wein. Sicher nichts was den Feinschmecker zu großartigen Lobeshymnen verführen würde, aber definitiv trinkbar. Tschechien ist da durchaus etwas weiter als Polen in dieser Hinsicht.

Restaurant Zlaty KlasAuch positiv: zum Bezahlen bringt das Personal das Kartenlesegerät gleich von sich aus mit. Kartenzahlung (Mastercard, Visacard, Maestro und VPay) sind hier selbstverständlich möglich und alles andere als unüblich. Im übrigen spricht das Personal auch etwas deutsch und englisch, was auch am Publikum liegt, denn obwohl etwas abseits von den Tourigegenden, sind hier doch auch viele Touristen anzutreffen. Zwei in der Nähe gelegene Hotels tun da entsprechende Wirkung zeigen.

Auf jeden Fall kann man das “Zlaty Klas” dem Pragreisenden wirklich empfehlen, wenn man typische tschechische Küche bevorzugt.

4 / 5 stars     

Hits: 143