Gut essen in Lodz: Restaurant Galicja

Unterwegs in Lodz und Appetit auf polnische und galizische Küche? Dann ist das Restaurant Galicja eine gute Empfehlung.

Lodz

Das Restaurant befindet sich im Einkaufs- und Erlebniszentrum Manufaktura, einem Objekt, das aus zahlreichen alten Fabrikgebäuden besteht und mustergültig saniert wurde. In einem der Gebäude befindet sich also auch das besagte Restaurant Galicja. Das Restaurant ist recht groß und man sitzt hier auf zwei Ebenen verteilt. Die Einrichtung ist rustikal gehalten. Wer am Wochenende abends hier essen möchte muß entweder viel Glück haben oder vorab reservieren. Ich hatte ersteres und einen der allerletzten freien Tische erwischt.

Restaurant Galicja LodzDie Speisekarte ist auch in englisch verfügbar und das sehr freundliche Personal hilft auch gerne bei der Auswahl. Was unbedingt positiv hervorzuheben ist: die recht große Weinauswahl. So etwas ist in polnischen Restaurants leider sehr selten und häufig gibt es auch nur recht schlechte Weine. Aber hier ist die Auswahl an Weinen sehr groß, allerdings ist der überwiegende Teil der Weine nur als ganze Flasche zu bekommen. Aber auch bei den offenen Weinen gibt es gute Weine.

Wer also guten Wein beim Abendessen in Lodz genießen möchte, kommt schon aus dem Grund um einen Besuch vom “Galicja” nicht drumherum.

Restaurant Galicja LodzAuch das Essen kann durch die Bank überzeugen. Alles was ich hatte (Vorsuppe, Hauptgericht, Dessert) war ausgezeichnet. Das Essen kam jeweils nach einer angemessenen Zeit, alles war temperaturmäßig so wie es sein sollte und hinterher war ich auch mehr als nur satt.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, kommt an polnische Restaurants eh nichts ran.

Restaurant Galicja Lodz

Vorsuppe, Hauptgericht, Dessert, ein Glas Rieslingwein, Mineralwasser und ein doppelter Espresso kosteten zusammen 82,95 PLN. Das sind ca. 20 €, je nach aktuellem Wechselkurs.

Restaurant Galicja Lodz

Vielleicht noch wichtig zu wissen: das Restaurant ist nicht barrierefrei, ein paar Treppenstufen sind zu überwinden.

4 / 5 stars     

Hits: 26