Gaststätte Rayonhaus in Magdeburg

Ein neues Lokal an alter Stelle. Das Rayonhaus in Stadtfeld Ost war schon einige Jahre als Restaurant beliebt, schloss aber vor einiger Zeit. Nun hat ein neuer Betreiber das Lokal bei eröffnet.

Das Haus in der Steinigstrasse ist von außen nur durch den Aufsteller auf der Straße als gastronomische Einrichtung zu erkennen, dennoch war es zu ca. einem Drittel gefüllt.

Rayon Haus Magdeburg

Die Einrichtung besteht aus alten Holztischen und Stühlen und würde gut in eine klassische Stammkneipe passen. Doch die Speise- und Getränkekarte ist eher nicht so auf klassische Stammkneipe ausgelegt. Die Speisekarte ist sehr klein und auch alles andere als günstig, bei den Getränken geht das Hauptaugenmerk auf Gin und Cocktails, wobei zumindest erstere wohl auch nicht günstig sind, wie mir bestätigt wurde. Das ist nicht so meine Richtung um da vergleichen zu können. Für eine Bar wo man höherwertigere Getränke genießt, ist die Einrichtung im Rayonhaus aber irgendwie unpassend.

Da die Speisekarte für mich nichts enthielt was ich esse, beschränkte ich mich auf den Wein. Mit fünf Weißweinen ist die Auswahl vollkommen okay, die Preise sind auch hier eher im oberen Level für Durchschnittsweine angesiedelt. Der verkostete Riesling aus der Pfalz war mir zu warm und so wirklich vom Hocker gerissen hat er mich geschmacklich nicht. Das mag jeder anders sehen, aber es gibt durchaus richtig gute Rieslingweine im unteren bis mittleren Preissegment, die überzeugen können. Findet man leider viel zu selten in der Gastronomie.

Rayon Haus Magdeburg

Pluspunkt gibt es aber dafür, daß Kartenzahlung mittels Sumup möglich ist. Paar Akzeptanzsticker an der Tür dürfen aber ruhig noch angebracht werden.

Das Personal war etwas durch den Wind, zumindest an zwei Tischen wurde mehrmals gefragt was bestellt wurde. Aber das muß sich vielleicht erst noch einspielen.

Gesamtfazit: mich konnte das Rayonhaus in Stadtfeld Ost leider nicht überzeugen. Zu teuer, im Speisebereich zu kleines Angebot und so ein echtes Gemütlichkeitsgefühl mochte bei mir nicht aufkommen. Mag sein, daß sich eine Zielgruppe dafür findet, ich gehöre dann aber leider nicht dazu.

Adresse:

Rayonhaus
Steinigstraße 1a
39108 Magdeburg

Öffnungszeiten Rayonhaus:

Mo-So 18 – 01 Uhr
Küche 18 – 22 Uhr

2 / 5 stars     

Hits: 605