SchöneDingeCafé – Alte Apotheke in Magdeburg

SchöneDingeCafé - Alte ApothekeManche Dinge in der eigenen Stadt lernt man nur durch Zufall kennen, insbesondere wenn sie sich in Stadtteilen befinden, in die man sonst eher selten kommt. So war es auch mit mir und dem SchöneDingeCafé in Magdeburg-Sudenburg. Das SchönedingeCafé befindet sich in der Halberstädter Straße, schräg gegenüber von der Ambrosiuskirche. Straßenbahnhaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Café befindet sich in der ehemals dienstältesten Apotheke Sudenburgs, die 1831 eröffnete. Heute ist es eine Mischung aus Café und Geschenkeladen. In drei Räumen kann man sich umsehen, in Schubladen und Schränken stöbern oder einfach total leckeren und täglich frisch gebackenen Kuchen und Kaffee genießen. Was es für Kuchen gibt, kann man Büffett gleich im Eingangsraum erfragen. Die Kuchenstücke sind ausreichend groß und die beiden von mir probierten Sorten haben ohne Einschränkungen einfach nur lecker geschmeckt. Mit 2,60 € – 2,80 € je Stück ist der Preis auch absolut angemessen.

SchöneDingeCafé - Alte Apotheke

Gut besucht ist das Café auf jeden Fall, auf mehreren Tischen standen auch “Reserviert”-Schildchen, natürlich handgeschrieben. 🙂

Die Einrichtung erinnert zum einen noch etwas an die dort ehemals ansässige Apotheke. Zum anderen ist diese Individualität hervorzuheben. Hier, wo in jedem der drei Räume unzählige verschiedene Stühle Sofas und Tische stehen, wo wirklich jedes Stück ein Unikat ist. viele der kleinen Dekoelemente in den Räumen kann man übrigens gleich vor Ort käuflich erwerben und mit nach Hause nehmen.

SchöneDingeCafé - Alte Apotheke

Bei schönem Wetter kann man übrigens auch draußen sitzen und dem Treiben auf der Halberstädter Straße zuschauen, wobei ich es drinnen wesentlich gemütlicher finde.

Das SchöneDingeCafé hat montags bis freitags von 11 – 18 Uhr geöffnet, am Wochenende ist geschlossen (was ich persönlich schade finde).

Abschalten vom Alltag bei einer Tasse Kaffee und einem leckeren Stück Torte – im SchöneDingeCafé auf jeden Fall möglich.

4.5 / 5 stars     

Hits: 525