Günstig schlafen in Duisburg: Ibis Duisburg Hauptbahnhof

Das Barcamp Ruhr war der Grund mal wieder ins Ruhrgebiet zu fahren und weil in Essen die Hotels etwas teurer waren, wurde das Ibis Duisburg Hauptbahnhof zur Übernachtung gewählt, zumal beide Orte in 10-15 Minuten mittels Bahn miteinander verknüpft sind.

Das Ibis Duisburg Hauptbahnhof macht seinem Namen alle Ehre, denn es befindet sich direkt im Bahnhofsgebäude. Einfach nur aus der Tür vom Haupteingang raus, rechts rum und 15 Meter weiter ist dann der Eingang.

Etwas älter ist das Ibis schon, das merkt man bereits an der Lobby, die noch nicht im neuen Ibis-Stil eingerichtet ist. Aber das macht gar nichts, auch so ist es dort recht angenehm.

Via Fahrstuhl oder Treppe gelangt man in die verschiedenen Etagen. Wer auf ein barrierefreies Zimmer angewiesen ist, sollte das bei der Bestellung bereits angeben, denn um in manche Zimmer zu gelangen, muß man im Flur sonst noch zwei Treppenstufen bewältigen. Das trifft aber nicht auf alle Zimmer zu.

Ibis Duisburg Hauptbahnhof

Ibis Duisburg HauptbahnhofDie Ausstattung der Zimmer ist Ibis-typisch: das sehr bequeme Sweet bed by Ibis ist auch hier vorhanden. Am Fenster ist ein Schreibtisch angebracht. Gegenüber dem Bett befindet sich der Flachbildfernseher. Steckdosen befinden sich neben dem Bett, dafür war am Schreibtisch keine freie Steckdose zu sehen.

Ibis Duisburg HauptbahnhofDas Bad ist mit einer Dusche ausgestattet, die ausreichend Platz bietet. Duschgel ist auch hier vorhanden. Nervig im Bad sind lediglich die beiden Leuchtstofflampen, die nach dem anschalten erst ein wenig brauchen um anzugehen und dann so eklig flackern, ehe sie dann ruhiges Licht bietet.

Das WLAN ist stabil und ausreichend schnell. Die Zimmer sind klimatisiert. Trotz der unmittelbaren Nähe zum Hauptbahnhof war es im bewohnten Zimmer Nummer 205 leise und man kann dort vernünftig schlafen.

Das Personal dort ist auch sehr freundlich. Alles in allem ist das Hotel eine preiswerte Alternative, wenn z.B. die Hotelpreise in Essen mal wieder etwas höher sind aufgrund irgendwelcher Veranstaltungen.

4 / 5 stars     

Hits: 88