Günstiges Hotel in Wroclaw: Ibis Wroclaw Centrum

Mich zog es mal wieder nach Wroclaw und da an dem Wochenende die meisten anderen Hotels recht teuer waren, also für polnische Verhältnisse, buchte ich das Ibis Wroclaw Centrum. Das Hotel befindet sich gemeinsam mit dem Novotel Wroclaw Centrum im gleichen Gebäude. Bis vor kurzem war das gesamte Gebäude noch als Orbis Hotel firmiert, dann wurde das aufgeteilt in Ibis und Novotel. Das Ibis Hotel nutzt die Etagen 1-4, darüber sind die Zimmer vom Novotel. Den Fahrstuhl nutzen beide Hotels gleichzeitig.

Das Hotel befindet sich einen knappen Kilometer vom Hauptbahnhof Wroclaw Glowńy entfernt und eine Straßenbahnhaltestelle namens „Hotel Wroclaw“ befindet sich nur wenige Meter entfernt. Die Anbindung ist also schon mal top.

Ibis Wroclaw Centrum

Mit dem Markenwechsel des Hauses fand auch eine umfassende Renovierung mit Anpassung an das aktuelle Design von Ibis. Damit ist das Ibis Wroclaw Centrum eines der modernsten Ibis-Hotels in Polen.

Ibis Wroclaw Centrum

Ibis Wroclaw CentrumAufgrund der Tatsache, daß es sich um ein ehemaliges Orbis-Hotel handelt, sind die Zimmer ein klein wenig größer als sonst in Ibis-Hotels. Das macht sich positiv bemerkbar. Die Zimmer sind klimatisiert, Fenster kann man nicht öffnen. Die Klimaanlage lässt sich aber sehr gut regulieren. Ausgestattet sind die Zimmer mit dem ganz aktuellen Ibis-Design. Dazu gehört neben den Wandverkleidungen auch das megabequeme Sweet Bed by Ibis.

Ibis Wroclaw CentrumEin Schreibtisch ist ebenso vorhanden und steht direkt am Fenster. Wer Steckdosen benötigt, findet auf dem Schreibtisch einen Steckdosenwürfel mit drei normalen runden Steckdosen und zwei USB-Steckdosen. Außerdem gibt es neben dem Bett noch eine freie Steckdose, also ausreichend Möglichkeiten um alle möglichen Geräte zu laden.

Ibis Wroclaw Centrum

Ibis Wroclaw CentrumDas Badezimmer ist recht groß und mit einer geräumigen Dusche ausgestattet. Da hat man viel Platz und eckt nicht immer irgendwo an. Auch ein Fön ist vorhanden. Die Wandverkleidung im Badezimmer finde ich persönlich recht edel wirkend, nicht so steril wie in den meisten Bädern. Da haben sich die Designer etwas schönes einfallen lassen.

Ibis Wroclaw Centrum

Ibis Wroclaw CentrumDas Frühstücksrestaurant befindet sich im Erdgeschoß und es bietet eines der besten Frühstücksangebote, die ich jemals in einem Ibis erlebt habe. Neben Wurst, Käse und Marmelade, gibt es auch Würstchen, Rührei und Crepes. Außerdem mehrere Sorten Fruchtsäfte sowie aromatisiertes Mineralwasser in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Ibis Wroclaw CentrumZwei Kaffeeautomaten versorgen den Hotelgast mit ausreichend Heißgetränken. Außerdem gab es bei meinem Besuch diverse Desserts, frisches Obst, verschiedene Salate und Charlotka (polnischer Apfelkuchen). Alles war sehr nett angerichtet und das modern gestaltete Frühstücksrestaurant ließ den Aufenthalt hier sehr angenehm ausfallen.

Ibis Wroclaw Centrum

Auch das Personal war zu jeder Zeit freundlich und räumte schmutziges Geschirr ruckzuck ab.

Für zwei Nächte inklusive Frühstück hatte ich übrigens knapp 84 € bezahlt, allerdings geht das häufig auch noch billiger und dann würde man für so einen Wochenendaufenthalt auch mal 20 € weniger auf den Tisch legen müssen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ibis Wroclaw Centrum ist von daher also absolut top.

Achja, etwas zu nörgeln muß sein: an der Hotelbar gibt es außer Bier keine alkoholischen Getränke. Da geht man dann lieber nach nebenan in die gut gefüllte Hotelbar vom Schwesterhotel Novotel.

5 / 5 stars     

One Comment

Comments are closed.