BFZ Bildungshotel Essen

Während des Barcamp Ruhr, war ich im BFZ Bildungshotel Essen einquartiert. Da ich nur was günstiges brauchte, wo ich nachts mein müdes Haupt zur ruhe betten konnte und ansonsten keinerlei Luxus-Ansprüche hatte, war der Preis mit der Hauptkriterium bei der Hotelauswahl.

Das Hotel gehört zum Berufsförderungswerk Essen und dient in erster Linie auswärtigen Lernenden zur Übernachtung. Zu erreichen ist das Hotel direkt mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof Essen aus. Die Haltestelle Katzenbruchstraße befindet sich ca. 150 Meter vom Hotel entfernt.

BFZ Bildungshotel Essen

Aufgrund der Ausrichtung des Hotels wurde auf Luxus kein Wert gelegt, die langen Flure wirken eher ungemütlich. Die Zimmer selbst sind klein, aber praktisch eingerichtet. Tisch, Fernseher, Bett, Kleiderhaken, Bad mit WC und Dusche – alles vorhanden. Auch verschlüsseltes WLAN steht für die Dauer des Aufenthalts kostenfrei zur Verfügung.

BFZ Bildungshotel Essen

Vorteilhaft für mich: die Matratze hatte endlich mal eine vernünftige Härte. Häufig sind Matratzen in Hotelbetten für meinen persönlichen Geschmack viel zu weich.

Positiv für mich anzumerken: im Zimmer waren ausreichend Steckdosen vorhanden, sodaß ich alle meine mitgeführten Geräte problemlos aufladen konnte.

Das Umfeld des Hotels, ein Wohngebiet, lädt jetzt nicht wirklich zum Verweilen ein. Das war aber nicht mein Anliegen. Einfach nur hin, Koffer abstellen, und wieder los und abends dann hin und schlafen und morgens gleich wieder weg.

Für die Übernachtung dort zahlte ich 29,90 € ohne Frühstück. Letzteres hätte 8,50 € pro Nacht gekostet. Daran hatte ich aber keinen Bedarf, kann mich also zum Preis-Leistungs-Verhältnis nicht äußern.

Fazit: Wer einfach nur einen Ort sucht, wo er abends zum Schlafen hingehen kann und sonst keine großen Ansprüche hat, der kann hier wirklich günstig übernachten. Für Urlaube oder Leute die gehobenere Ansprüche haben, ist dieses Hotel dagegen die falsche Adresse.

3 / 5 stars     

One Comment

  1. Danke für den Review. Auch für mich als Ruhri ist es immer nützlich zu wissen, welche Unterkünfte für welche Budgets in meiner Gegend vergügbar sind.

Comments are closed.