Berlin Hauptbahnhof: 1. Klasse DB Lounge

Berlin Hauptbahnhof ist einer der fünf Standorte wo die Deutsche Bahn eine 1. Klasse Lounge eingerichtet hat. Im Obergeschoss, direkt neben Vapiano, befindet sich der Zugang. Um in die 1. Klasse Lounge zu gelangen, braucht man eine 1. Klasse-Fahrkarte. Man geht durch die normale DB Lounge und gelangt dann in den hinteren abgetrennten Bereich, der als 1. Klasse Lounge gestaltet ist.

1. Klasse DB Lounge Berlin Hbf

Auch hier gibt es den bekannten Am-Platz-Service mit kleinen Speisen und einer netten Getränkeauswahl. Das Personal ist freundlich-zurückhaltend, bekommt aber immer mit wenn man nichts mehr zu trinken hat und fragt dann höflich nach.

2. Frühstück

Ein von Torsten Maue (@torstenmaue) gepostetes Foto am

Was auch hier an den meisten Plätzen fehlt: Steckdosen. Davon gibt es in der gesamten DB Lounge leider nur sehr wenige. Aber dafür ist auch hier das WLAN kostenlos, realisiert über einen Telokomhotspot. Der kann auch genutzt werden wenn man ansonsten keine Telekom-Hotspotflat hat. In der Regel ist der WLAN-Zugang sehr stabil und auch schnell genug.

1. Klasse DB Lounge Berlin Hbf

Die Toiletten befinden sich im vorderen Loungebereich und sind hier, wie auch bisher in allen anderen von mir besuchten DB Lounges, sehr sauber. Es dürfte wohl auch an der Klientel liegen, die im Normalfall Zugang zur DB Lounge hat.

Öffnungszeiten 1. Klasse DB Lounge Berlin Hauptbahnhof:

Mo – So 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Positiv fiel mir hier bei all meinen Besuchen der recht niedrige Geräuschpegel auf. Die Möglichkeit hier zu entspannen ist in der 1. Klasse Lounge wirklich gegeben. Auch einer der Gründe weshalb ich mich bei meinen Berlin-Aufenthalten gerne hier aufhalte.

4 / 5 stars     

One Comment

Comments are closed.